• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Vitamin-D-Revolution

Vitamin-D-Revolution heißt:

die bisherigen Lehrbücher der Diagnostik und Therapie sind veraltet

Wenn Sie jetzt im Januar 2012 ein Lehrbuch der medizinischen Diagnostik zur Hand nehmen, dann finden Sie unter dem Stichwort "Erschöpfung" oder "Adynamie" eine lange Liste von diagnostischen Möglichkeiten.

So wird als mögliche Ursache der Mangel an Hormonen wie Testosteron, Östrogen oder Cortison erwähnt. Mit den therapeutischen Erfolgen der Vitamin-D-Therapie kommt eine neue Option hinzu: Der Mangel an Vitamin D als Ursache von Erschöpfung. Es ist seltsam, wie lange das Vitamin-D-Hormon übersehen wurde, bis es als strukturell verwandtes Mitglied dieser Hormon-Familie endlich Anerkennung fand.

Dabei geht es keineswegs um das akademische Aufspüren von Raritäten. Vielmehr handelt es sich bei der "Erschöpfung durch Vitamin-D-Mangel" um eine Diagnose, die häufiger ist als alle anderen Hormonstörungen zusammen. Die Störung der Insulinwirkung (Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2) , die Fehlfunktionen der Schilddrüse (Hypothyreose, Hyperthyreose, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis) und die Störungen der Sexualhomone sind Alltagsaufgaben in jeder allgemeinmedizinischen Praxis. Diese Störungen zusammengenommen betreffen aber keineswegs mehr als die Hälfte der Bevölkerung, wie es beim Vitamin-D-Mangel der Fall ist.

Der Mangel an Sonnenlicht führt zu schlechten Vitamin-D-Spiegeln und dies ist die größte und wichtigste Ursache aller Erschöpfungszustände. Die medizinische Bewertung des Symptoms "Erschöpfung" muss vom derzeitigen Kopfstand endlich auf die Füße gestellt werden.

Wir haben jahrelang auf einer Goldmine gelebt, ohne es zu bemerken. Die Faszination dieser Entdeckung wird noch dadurch gesteigert, dass alle oben genannten Störungen in ihrem Entstehen womöglich durch einen Vitamin-D-Mangel entscheidend begünstigt werden. 

Normalfall Vitamin-D-Mangel

Auch das Kapitel Kreislaufstörungen muss neu geschrieben werden. Während die im Lehrbuch genannten hormonelle Störungen durch fehlendes Cortison oder Aldosteron Raritäten sind, die dem Arzt vielleicht nur einmal im Leben begegnen, handelt es sich bei Kreislaufstörungen durch Vitamin-D-Mangel um ein Phänomen von gigantischen Ausmaß.

Es vergeht vermutlich kein einziger Tag im Leben eines Allgemeinarztes, an dem er nicht einem Patienten begegnet, der durch einen Mangel an Vitamin D unter Kreislaufstörungen leidet. Diese können sich durch Schwindel, Kopfschmerzen, unruhigen Schlaf, Anfälle von Übelkeit oder fehlende Belastbarkeit bemerkbar machen. Der Beweis für den Zusammenhang kann leicht erbracht werden: Der gemessene Vitamin -D-Spiegel ist unter 30 ng/ml und eine Korrektur des Spiegels auf Werte über 50 ng/ml lässt alle Beschwerden verschwinden. Hierbei ist es zum Glück unerheblich, ob diese Probleme schon viele Jahre bestanden.

Sicherlich ist es verblüffend und erschütternd zugleich, dass eine wichtige, rein wissenschaftlich definierte Diagnose von der medizinischen Forschung übersehen wurde. Es ist wie die Suche nach versteckten Goldbarren in einem Haus. Alle Räume , alle Nischen und möglichen Verstecke wurden immer wieder ausgeleuchtet, ohne dass man irgendetwas gefunden hätte. Eines Tages stellt irgendjemand fest, dass alle Wände aus aufgeschichteten Goldbarren bestehen. Es ist schon vorstellbar, dass man eine solche Meldung für die Phantasie eines Spinners hält. Sicherlich könnte man sie mit einem Lachen übergehen.

Man könnte aber auch an beliebiger Stelle beginnen die Wand zu prüfen, indem man den Putz abschlägt. Ich schätze, dass 80 % aller Menschen lieber den schönen Wandputz erhalten würden statt die spinnige Behauptung zu prüfen. Das soll heißen, dass man lieber die gewohnte alte Sicht der Dinge behält, statt mit einem Schlag gegen die Wand eine Blamage zu riskieren. Der Begriff der Revolution verwirft die alte Bewertung und entwickelt ein neues Wertekonzept: Wände werden zu Türen. Das Phantastische an dieser Entdeckung ist, dass sie nicht einigen wenigen Kranken nützt, die man erst mühsam irgendwo aufspüren muss.

Fachübergreifende Bedeutung:

Ein Krankheitsbild, das viele ungelöste Fälle der Diagnostik endlich ursächlich aufklärt, stellt eine solche Revolution dar. Die neue Diagnose des Vitamin-D-Mangels und der komplexen hormonellen Störung des gesamten Körpers ist ein Phänomen, das man in jeder Arztpraxis erkennen und beweisen kann. Alle Fachgruppen sind betroffen. Andererseits kann man jahrelang ungestraft darüber hinweg sehen.

Beim aufmerksamen Lesen des Buches über die Erfolge der Vitamin-D-Therapie wird jeder erkennen können, dass auch die eigene Befindlichkeit in den wechselnden Jahreszeiten auch seine Ursache hat. Urlaub und Sonnenschein steigern die Stimmung, trübe Monate wie Januar und Februar ziehen das Befinden herunter. Dieses nebulöse Phänomen kann jetzt über die Messung des Vitamin -D-Spiegels wissenschaftlich erschlossen werden. Mit der fachkundigen Korrektur des Vitamin-D-Spiegels können wir selbst bestimmen, in welcher jahreszeitlichen Stimmung wir leben wollen.

Die sonnige Laune der tropischen Palmeninsel ist immerhin eine mehrstündige Flugreise entfernt. Der "hormonelle Sprung" auf das tropische Niveau des Vitamin-D-Spiegels im eigenen Körper kostet uns ganze 6 Euro. Das nämlich sind die Kosten mit denen man die Korrektur des Vitamin D-Spiegels von einem Nordpol-Niveau auf einen Karibik-Level steigert.

Zugleich lassen wir mit einem "Flug" in ein wiederhergestelltes und funktionierendes Vitamin D-Hormonsystem zahlreiche Probleme hinter uns:

  • Unfruchtbarkeit
  • embryonale Missbildungen
  • Osteoporose
  • Krebsrisiko

So viele Effekte gleichzeitig?

Während andere Therapien sich mit Nebenwirkungen herumschlagen, bringt das vom Körper bereits erwartete Vitamin D die Zellregulation wieder in ihre naturbestimmte Ordnung. Zum Vergleich: Welche Wirkungen könnten wir wohl beschreiben, wen wir einem Verdurstenden den Wassermangel ausgleichen?

  • verbesserte Kreislaufsituation
  • verbesserte Denkleistung
  • gesteigerte Kraft
  • verbessertes Sprechen, Schlucken und vieles mehr...

Hier ist es verständlich, dass das Ende der Durststrecke vieles gleichzeitig bessert. Dabei ist der Vergleich von Wasser und Sonnenlicht gar nicht so weit hergeholt. Was jede Pflanze benötigt, um zur Blüte zu gelangen ist Wasser und Sonnenlicht. Bei der Analyse Gesundheit des Menschen hat man uns den Glauben vermittelt, dass wir ganz ohne Sonnenlicht völlig gesund bleiben könnten - ein folgenschwerer Irrtum! Die Folge ist  die Zunahme von Krebskrankheiten.

Neue Leitsätze?

Eine Revolution in der Wissenschaft ist von einem "Paradigmenwechsel" begleitet. Wir müssen prüfen, ob es im Falle von Vitamin D einen Wandel der Leitsätze der Medizin geben muss? Ich plädiere dafür. In der bisher die praktizierten Medizin wird der "Blutdruck" mit Blutdrucksenkern, der "chronische bakterielle Infekt" mit Antibiotika und die "Herzschwäche" mit Diuretika behandelt werden. Das Schema ist orientiert sich am Organ, was auch nicht falsch ist, doch es ist unvollkommen in der Wahrnehmung der therapeutischen Möglichkeiten.

Hinter allen genannten Erkrankungen kann man auch die Ursache suchen, warum es dazu gekommen ist. Die Zeitalter der grassierenden "idiopathischen Krankheiten" geht zu Ende. Es ist eine verschlossen Tür der Medizin gewesen, die Ursachen der meisten Krankheiten als "idiopathisch" - das heisst "individuell gegeben" zu bezeichnen.

Mit der Entdeckung der "höher" liegenden hormonellen, endokrinologischen Ebene eröffnet sich nun eine neue biologische Erklärung und auch die passende Gegenstrategie. Falls sich ein Vitamin-D-Mangel bestätigt, und das ist bei Senioren zu 96 % der Fall (Literatur s.u.), dann muss auch dieses Organisationsverschulden der Medizin behoben werden. Gerade in der ambulanten Medizin, wo sich ein "chronisches Organversagen" schon Monate vorher abzeichnet, gibt es jetzt eine neuen Lösungsweg.

Von der Meta-Ebene der Medizin, der hormonellen Steuerung her kann in solchen  Fällen ergänzend versucht werden, die Krankheit zu beheben. Diese neue ursächliche Therapie mit Vitamin D ist biologisch, untoxisch, unkompliziert und preiswert.

Fazit:

Das sind die Instrumente dieser sanften Vitamin-D-Revolution:

  1. die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels und
  2. die berechnete Auffüllung des Vitamin-D-Speichers

mit einer kalkulierten Dosis von Vitamin D (im Buch Seiten 78 ff)

Das sind neuen Leitsätze dieser Medizin:

  1. Die primäre therapeutische Einflussnahme auf Krankheiten sollte über die "hormonelle Meta-Ebene" mit Vitamin D versucht werden, wenn ein Mangel vorliegt.
  2. Falls nach erfolgter Vitamin D-Normalisierung keine Besserung eintritt, beginnt sekundär das bekannte "organbezogene" Schema.


Vitamin-D-Revolution besagt:

therapeutischer Vorrang

für die Hilfe zur Selbsthilfe

auf der hormonellen Meta-Ebene.
 

Ihr Dr. med. Raimund von Helden

Institut VitaminDelta

P.S.:

Der Legende nach begann die französische Revolution unter dem Eindruck dieser Anekdote:  Die naive Königin Antoinette hätte auf die Aussage "die Menschen haben kein Brot mehr" geantwortet: "Warum essen sie dann keinen Kuchen?"

Dieser Satz kommt mir in den Sinn wenn ich die offiziellen Wächter über unsere Vitamin-D-Versorgung sagen höre: "Die Menschen sollten öfter einmal in Urlaub fahren."

Der Begriff, der die Lage von 1789 und 2012 gleichermaßen treffend beschreibt heißt: Organisationsverschulden gegenüber den schwächsten Menschen der Gesellschaft !

Der typische Umgang der Obrigkeit mit einem Organisationsverschulden: "Helft Euch doch selbst!  Was habe ich mit diesem Mangel zu schaffen?"

Die Revolution kann eine bessere Vitamin-D-Versorgung für

  • Krebskranke,
  • Behinderte,
  • Kinder
  • Schwangere und
  • Ungeborene

zu minimalen Kosten herbeiführen.

 


Literaturempfehlung:

Presse-Vitamin-D-Mangel-Aerzteblatt Presse-Vitamin-D-Mangel-Aerzteblatt

Auch das Ärzteblatt hat den grassierenden Vitamin-D-Mangel entdeckt.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/118937

Presse-Vitamin-D-Mangel-Hausarzt Presse-Vitamin-D-Mangel-Hausarzt

Auch der "Hausarzt" schreibt vom Vitamin-D-Mangel.

vitaminD-Therapie-amazon vitaminD-Therapie-amazon

Ein guter Platz für Vitamin D auf der Bestsellerliste von Amazon.

Jetzt mehr über das Buch und das sofortige Gratis Download lesen


App-Entwicklungen vom Institut.VitaminDelta:

"Habe ich schon die Symptome eines Vitamin-D-Mangels?"

Diese Frage läßt sich jetzt auch sehr schnell mit einem App klären:

Alle aktuellen Infos über die Apps von VitaminDelta gibt es unter:

vitamindelta.de/app


"Ich habe kein iPhone!"

Tipp der Redaktion:

Sie müssen keinesfalls im Besitz eines iPhone im Wert von über 600 € sein, um die abgebildete VITAMIN-D-App zu laden und zu lesen. Es genügt völlig, wenn Sie ein iPod touch wie abgebildet haben. Der Vorteil: ein solches Gerät braucht keine SIM-Karte und verursacht daher auch keine Online-Gebühren. Es wird wie ein Laptop im hauseigenen WIFI -WLAN betrieben. Damit aber in Zukunft neu entwickelte APPs darauf laufen, sollte das gekaufte Gerät mindestens der 3. Generation ("3G") entstammen. Mehr Informationen erhalten Sie durch eine Klick ins Bild. Dort lesen Sie auch die besten Gebrauchtmarktpreise.

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch