• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sonnendauer in Deutschland - ein Problem

Was leistet dieser Beitrag?

  • Er zeigt auf dem Globus, auf welchem Breitengrad Deutschland liegt.
  • Er vergleicht unsere Lage auf dem Globus mit den USA.
  • ... mit Neuseeland.
  • ... mit Südamerika.
  • ... mit Afrika.
  • Er befreit uns von der Illusion, in einem Land mit genügend Sonnenschein zu leben.
  • Die Vorstellung vom "längsten Tunnels der Welt" hilft uns, die beklemmende Situation zu erfassen.

_______________________________________

Deutschland - (k)ein Platz an der Sonne?
Sonne Breitengrad Sonnendauer Vitamin D

 

Wie sieht es aus, wenn wir die Sonnenscheindauer in Deutschland mit anderen Erdteilen vergleichen? Lesen Sie eine überraschende Standort-Analyse:
 

Deutschland liegt auf dem 50. Breitengrad. Das Etikett mit der Aufschrift “50°B” weist den 50. Breitengrad aus. Der etwas größere Teil Deutschlands liegt nördlich davon. Der Punkt auf dem Etikett bezeichnet Köln.

Die Quiz-Frage: "Wo läuft der 50. Breitengrad durch die USA?"

Die Antwort: die USA werden vom 50. Breitengrad überhaupt nicht berührt!

USA Vitamin D Nordamerika
Verglichen mit Nordamerika liegen wir so nördlich wie Kanada. Bei uns ist es wärmer, weil wir unter dem Einfluss des Golfstromes stehen. Die Sonneneinstrahlung ist in beiden Ländern jedoch gleich schlecht. Das bedeutet, dass in Deutschland für 6 Monate im Jahr die Sonne nicht in der Lage ist, uns mit dem lebenswichtigen Vitamin D zu versorgen.

  Sonne Breitengrad Sonnendauer Vitamin D Australien

Verglichen mit Australien und Neuseeland liegen wir ebenfalls deutlich schlechter. Die Sonneneinstrahlung bei uns ist niedriger als auf der Südspitze von Neuseeland.

  Sonne Breitengrad Sonnendauer Vitamin D

Verglichen mit Südamerika liegen wir ungefähr so ungünstig wie Feuerland. Die Sonnenhöhe von Köln ist ungefähr so niedrig wie die Sonnenhöhe in der Magellanstraße.
Sonne Breitengrad Sonnendauer Vitamin D

 

Verglichen mit dem Sonnenstand am Kap Horn, Südafrika liegen wir noch 2000 km weiter zum Südpol. Deutschland liegt bezüglich der Sonnenhöhe auf halbem Wege zwischen Kap Horn und dem Südpol.

Die Randlage Deutschlands auf dem Globus führt dazu, dass bei uns 6 Monate im Jahr die Sonnenstrahlung zu schwach ist. Die Sonne kann in dieser Zeit keine Vitamin D erzeugen. Wir sind wie Reisende in einem Zug, der 6 Monate durch einen Tunnel fährt. Diese "Tunnel" der fehlenden Sonneneinstrahlung ist in diesem Sinne der längste Tunnel der Welt. Abgebildet ist einer der bekanntesten Tunnels in Deutschland - der Tunnel durch den Felsen der Loreley, des gigantischen Felsens am Rhein.

Winter-Tunnel-ohne-Vitamin D Winter-Tunnel-ohne-Vitamin D

Diese Situation ist nichts Neues. Neu ist aber, dass die Menschen im Sommer die Sonne meiden, beruflich daran gehindert sind und keine Nahrung finden können, die genügend Vitamin D enthält. Das ist eine wichtige Ursache für eine Zunahme der Krankheiten "im Tunnel". Insbesondere gegen Ende des Winters ist die Situation besonders kritisch. Alle Menschen, die schon im Sommer keine Sonne auf ihrere Haut gespürt haben sind hier in besonderer Gefahr, weil dann praktisch alle Vorräte restlos verbraucht sind.

Das Problem begrenzt sich also nicht nur auf Herbst und Winter. Die Vermeidung der Sonne im Sommer führt dann zu einem ganzjährigen Vitamin D -Mangel.

Deshalb ist es sogar berechtigt zu sagen, dass ...
“...Deutschland ein Land des Vitamin-D-Mangels ist, und das nicht nur in den Wintermonaten.” (Reiner Bartl)*

Dieser Mangel schädigt je nach Altersgruppe 50- 80% der Menschen in Deutschland. Die Sonnendauer ist zu gering. Die Nutzung der Sonne ist zu gering.

Das VitaminDelta-Projekt** greift diese Situation auf: medizinische Prävention mit dem SonnenVitamin D.
________________________________________

*(Zitat aus: "Osteoporose-Manual: Diagnostik, Prävention und Therapie" (Taschenbuch) von Reiner Bartl (Autor), Christoph Bartl (Autor), R. Henkel (Illustrator)
________________________________________

**Einige Botschaften des VitaminDelta-Projektes:

  • Deutschland hat eine zu geringe Sonnendauer.
  • Der deutsche Vitamin D-Mangel bestimmt unser Schicksal.
  • Fallberichte zeigen: Vitamin D hilft gegen Erschöpfung und Muskelschmerzen.
  • Studien zeigen: Vitamin D hilft gegen Krebs und chronische Krankheiten.
 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch