• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Hamburg - Polarstation: "nur noch 1900 km"

Was leistet dieser Beitrag?

  • Er befreit uns von der Illusion, dass wir in Deutschland genug Sonne bekommen könnten.
  • Er zeigt insbesondere den Norddeutschen, dass sie sich nur wenig von Polarforschern unterscheiden.
  • Er zeigt auf dem Globus, dass Europa in die Polarzone reicht.
  • Er zeigt, dass sich Hamburg geografisch nicht wesentlich vom "kalten" Alaska unterscheidet.
  • Zuletzt wird der Bezug der Unterversorgung mit Sonne in Beziehung zu unseren Krankheiten erwähnt.

________________________________________

Es genügt nicht, täglich die Sonne zu sehen.

sonne Breitengrad neumayer 3 vitamin D sonne Breitengrad neumayer 3 vitamin D
Die Bildung vom lebenswichtigen Vitamin D in unserer Haut stoppt in Deutschland alljährlich für 6 Monate. Die Sonne ist einfach nicht stark genug, um diesen Prozess auszulösen. „Ich bin viel draußen!“ – Das allein genügt nicht, um ein Defizit der Vitaminversorgung zu vermeiden.


Es liegt daran, dass wir geographisch nicht viel besser dran sind, als die Forscher auf der deutschen Antarktisstation Neumeyer 3, die unlängst eingeweiht wurde.

Wetten, dass....

Hamburg nur 1900 km näher zum Äquator liegt als die deutsche Polarstation ?

Rechnen wir nach: Wie viele Kilometer liegt Hamburg weiter vom Äquator entfernt als die deutsche Antarktisstation Neumayer 3? Hamburg liegt ungefähr auf dem 53° Breitengrad, 33´. Die Neumayer-Station liegt auf dem Ekström-Schelf-Eis am nordöstlichen Ausgang des Weddell-Meeres neben der Atka-Bucht. (70°39´Süd, 08°15´West).(1)

Während Hamburg als 53 Breitengrade vom Äquator entfernt ist, sind es für die Polarstation 70 Breitengrade. Das ist ein Unterschied von 17 Breitengraden. Wie viele Kilometer sind das?

Da ein Breitengrad 111 km ausmacht (2), ergibt sich eine Entfernung von etwa 1887 km, die Hamburg näher am Äquator liegt als die Antarktisstation.

Die Behauptung ist also zutreffend: Hamburg liegt nur 1900 km näher zum Äquator als die deutsche Polarstation. Dies unterstreicht die Darstellung von der geringen Sonneneinstrahlung  und der schlechten Vitamin-D-Versorgung in Deutschland. Machen wir uns also deshalb nicht so sehr um die heroischen Polarforscher Sorgen, sondern um uns und unsere Familien.

Wir unterliegen in Europa einem Wahrnehmungsfehler durch den Golfstrom, der uns mit der Kraft von 500 Atomkraftwerken Wärmeenergie spendet.
________________________________________

Wetten, dass...

das norwegische Nordkap so nah am Pol ist, wie die deutsche Antarktis-Station Neumayer 3.
 

Wenn Sie auf dem Globus nachschauen, werden Sie feststellen, dass Nordkap bei 71° 10´liegt. Hammerfest in Norwegen liegt übrigens bei 70° 40´. Das ist weiter vom Äquator weg als die 70°39´ Süd der Polarstation Neumayer 3. Es bestätigt sich also, dass die Antarktis-Forscher nicht weniger Sonne haben als die Menschen am Rande der Arktis in Hammerfest.

Hamburg Nordkap Beitengrad Hamburg Nordkap Beitengrad

________________________________________

Hamburg oder Alaska: kein Unterschied...?

Falls es einer Diskussion über unsere Sonnenferne bedarf, so prüfen wir noch eine weitere geographische Behauptung:

"Der Sonnenstand in Hamburg ist nicht besser als der von Alaska!"

Das nächste Bild zeigt den Globus mit der Stadt "Dutch Harbor". Diese Stadt des US -Bundesstaates Alaska liegt auf dem 53. Breitengrad. Hamburg liegt auf einer Breite von 53° 54´. Hamburg liegt also tatsächlich auf der Höhe von Alaska.

Alaska Dutch Harbor Breitengrad Vitamin D Alaska Dutch Harbor Breitengrad Vitamin D

Es gibt in allen Altersstufen, vom Baby bis zum Greis, große Anteile der Bevölkerung, die einen Vitamin-D-Mangel haben.

Nach dem Ausflug in die Geographie verstehen wir, warum in Deutschland 80% der Bevölkerung im Winter ein Defizit an Vitamin D erleidet. Der Mangel an Vitamin D ist ein Mangel, der sich überall im Organismus als Krankheit manifestieren kann. Das VitaminDelta-Projekt* möchte dieses Defizit ins Bewusstsein bringen.


________________________________________

* Das VitaminDelta-Projekt:

  • medizinische Prävention mit dem SonnenVitamin D.
  • Deutschland hat eine zu geringe Sonnendauer.
  • Der deutsche Vitamin D-Mangel bestimmt unser Schicksal.
  • Fallberichte zeigen: Vitamin D hilft gegen Erschöpfung und Muskelschmerzen.
  • Studien zeigen: Vitamin D hilft gegen Krebs und chronische Krankheiten.


________________________________________


Quelle (1):

http://www.helios-kliniken.de/klinik/bad-saarow/aktuelles/helios-arzt-in-der-antarktis/bericht-vom-03012008.html
________________________________________


Fußnote (2):

Der Äquator misst annähernd 40.000 Kilometer Länge. Trotz der Abplattung der Erdkugel hat auch jeder Breitenkreis annähernd diese Länge. Bei 360 Breitengraden eines Breitenkreises misst ein Grad ca. 111 Kilometer. Zur Probe dieser Berechnung ermitteln wir die Entfernung vom Nordpol zum Südpol: 180° x 111 km = ca. 20.000 km - das stimmt.

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch