• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.06) Ist Sonne wirklich gesund?

Wenn Vitamin D gesund sein soll, ist dann auch das Sonnenlicht gut für mich, weil es Vitamin D in meiner Haut erzeugt?

Folie022 Vitamin D Sonnenlicht Gesundheit Vitamin D Sonnenlicht Gesundheit

Moment mal! - Sonne soll gesund sein? Hört man nicht immer die Warnungen vor den Sonnenstrahlen? Wird uns nicht zusätzlich ständig Sonnenschutzcreme angeboten?

Folie023 Vitamin D Sonnenlicht Wohlgefühl Vitamin D Sonnenlicht Wohlgefühl

Uns ist klar, dass die Sonne uns anlockt. Wir geniessen sie und nehmen die Wärme gerne auf.

  Folie024 Vitamin D Schatten Flucht Vitamin D Schatten Flucht

Geraten wir in den Schatten, stehen wir auf und gehen.

Folie025 Vitamin D Sonnenlicht Höhensonne Natur Vitamin D Sonnenlicht Höhensonne Natur

Schon 1900 wurde die Sonne als Mittel gegen Krankheiten empfohlen. Die heilende Kraft der Natur wurde wiederentdeckt.

Folie026 Vitamin D Schatten Flucht Vitamin D Schatten Flucht

Kurorte wurden berühmt, weil sie Höhensonne bieten konnten. Manches "Bad Irgendwo" nennt sich nun "Lufkurort".

  Folie027 Vitamin D  Natur Heilung TBC Tuberkulose Vitamin D Natur Heilung TBC Tuberkulose

Das regelmäßige, gezielte Sonnenbad war das erprobte Mittel zur Heilung der Tuberkulose bis Medikamente entwickelt wurden.

Folie028 Vitamin D  Heilung TBC Tuberkulose Konversion Vitamin D Heilung TBC Tuberkulose Konversion

Aber auch heute kann die 4-fach Kombination von Tuberkulose-Medikamenten nicht alle TB-Fälle heilen. Eine Studie zeigte, dass es nur 70 % sind, die gesund werden. Die restlichen 30% werden jedoch gesund, wenn sie täglich 10.000 Einheiten Vitamin D bekommen.

Folie029 Vitamin D  Kur Sonne Lichttherapie Vitamin D Kur Sonne Lichttherapie

Im Jahre 1962 schickte man auch Kinder zur Luftkur. In der Mittagszeit musssten sich die Kinder in leichter Bekleidung auf die Wiese legen und Ruhe einhalten. Ich habe damals als Kind gefragt: "Warum müssen wir hier liegen?"- Damals im Jahre 1962 wusste man die Antwort noch.

Folie030 Vitamin D  Luftkurort Lichttherapie Vitamin D Luftkurort Lichttherapie

Die Bilder vorher und nachher zeigen dem aufmerksamen Beobachter einen Unterschied in der Vitalität. Ist das, was wir empfinden, auch medizinisch relevant?

Folie031 Vitamin D  Grippewelle Grippeschutz Vitamin D Grippewelle Grippeschutz

Eine Studie zeigt, dass durch Vitamin D 90% der Probanden von einer Grippe verschont blieben. Die Kontrollgruppe, die im Vitamin-D-Mangel lebte, kam nur zu 70% ohne Grippe durch den Winter.

Folie032 Vitamin D  Krebsschutz studie gegen Krebs Vitamin D Krebsschutz studie gegen Krebs

Diese Studie zeigt, dass Vitamin D und Calcium vor Krebs schützen. Die Kontrollgruppe, der man das Vitamin D vorenthielt, wurde viel öfter krebskank.

Folie033 Vitamin D  Krebsschutz studie gegen Krebs Vitamin D Krebsschutz studie gegen Krebs

Die senkrechte Achse der Kurve zeigt den Anteil der Menschen ohne Krebs. Im Laufe der Zeit nimmt dieser Anteil der Krebsfreien ab. Die Kurven zeigt, dass der hohe Vitamin-D-Spiegel (38 ng/ml)im Blut gut vor Krebs schützte, der niedrige jedoch nicht.

Diese Studie ist wissenschaflich einwandfrei gewesen. Es handelte sich um eine "randomisierte, doppelblinde" Therapiestudie. Die Aussagekraft dieser Studie von Lappe bestätigt also auf wissenschaftliche Weise das, was man zuvor nur vermuten konnte: Die höhere Gabe und der höhere Spiegel von Vitamin D reduziert die Zahl der Krebsfälle.

Folie034 Vitamin D  Sonne Gesund Vitamin D Sonne Gesund

Sonnenlicht und das dadurch erzeugte Vitamin D helfen uns offenbar gegen so schwerwiegende Krankheiten wie Tuberkulose, Grippe und Krebs. Sonne ist gesund. Vitamin D ist gesund. Das wird nach den vorgestellten wissenschaftlichen Therapie-Studien klar.

Sind wir deshalb in Gefahr, wenn wir die Sonne meiden?

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch