• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.08) Kann ein Vitamin soviel Macht haben?

Bleiben wir kritisch! Wenn ein Mittel viel verspricht, so wollen wir doch wissen, warum es so ist. Woher nimmt das Vitamin D und das Sonnenlicht die Macht in so vielen Bereichen der Gesundheit gleichzeitig zu helfen?

Folie045 Vitamin D  Vitamin Macht Vitamin D Vitamin Macht

Welche Mechanismen gibt es, die die Macht des Vitamin D unterstreichen?

Folie046 Vitamin D  Heilung Haut Vitamin D Heilung Haut

Hier sehen wir eine Hautkrankheit, die auf keine der gängigen Therapien reagierte. Selbst Cortison hatte keine Verbesserung ergeben. Erst die Behandlung mit aktivem Vitamin D brachte die Haut zur Abheilung.

Folie047 Vitamin D  Ekzem Vitamin D Ekzem

Jahrelang war dieser Fuß von keinem Hautarzt geheilt worden. Aktives Vitamin D brachte dann den Erfolg.

Folie054 Vitamin D  Hormon Vitamin D Hormon

Für viele Menschen ist die Welt der Chemie eine völlig fremde Welt. Dennoch können Sie sich einen Zugang verschaffen, wenn Sie mit viel Phantasie in diesen Formeln eine Raupe, einen Käfer oder eine Schildkröte vorstellen.

Diese Kreuzung zeigt zum einen die Achse der Vitamine A, B, C, D, E. Sie haben recht unterschiedliche Formen.

In der anderen Achse sind Hormone aufgelistet, die man an den vier Ringe erkennen kann. Das ist das Kennzeichen der sogenannten Steroid-Hormone.

Wenn dem Menschen das körpereigene Cortison fehlt, dann kann er keine 3 Tage überleben. Ohne Testosteron wird kein Junge zum Mann. Ohne Östrogen wächst keine weibliche Brust heran und ohne Gestagen kann keine Schwangerschaft erhalten bleiben. Der Joker in den beiden Achsen ist das Vitamin D in seiner aktiven Form: Es ist als einziger Stoff in unserem Körper Vitamin und Hormon gleichzeitig. Was geschieht, wenn Vitamin D in einen Mangelzustand fällt?

Folie049 Vitamin D Taxi Vitamin D Taxi

Hier sehen wir im Modell einen Bestandteil des menschlichen Blutes, den Vitamin-D-Transporter. Vitamin D ist dem Köper offenbar so wichtig, dass ihm ein eigenes Taxi zur Verfügung gestellt wird.

Folie050 Vitamin D  Bett Vitamin D Bett

Hier sehen wir Vitamin D in seiner aktiven Form. Es hat sich in das eigens dafür vorbereitete Bett gelegt. Ein solches chemisches Bett nennt man Rezeptor. Wie der Schlüssel ins Schloss, so passt Vitamin D in den Rezeptor und entfaltet seine kontrollierenden Wirkungen. Derselbe Vorgang ist auch auf dem Vitamin D-Fachbuch dargestellt. Die Folge dieser Einbettung ist die Kontolle der am Rezeptor hängenden DNA. Es ist die Kontrolle über unser Erbmaterial.

Folie051 Vitamin D Bremssystem Vitamin D Bremssystem

Die Rezeptoren für Vitamin D sind wie eine Bremse, die mit dem Andocken von Vitamin D ihre Bremswirkung entfalten.

Folie052 Vitamin D Computer Modell Vitamin D Computer Modell

Hier sehen wir ein Modell vom Vitamin-D-Rezeptor, das von einem Computer errechnet wurde. Das grün markierte Molekül ist das aktive Vitamin D. Passgenau setzt es sich an seine Stelle.

Folie053 Vitamin D Molekuel Einblick Vitamin D Molekül Einblick

Dieses Bild zeigt weitere Computer-Berechnungen. In Blau ist in allen Darstellungen das Vitamin D-Molekül als kleiner Fleck zu erkennen.

Folie055 Vitamin D Prostata Krebs Rückgang Vitamin D Prostata Krebs Rückgang

Die Bremswirkung des aktiven Vitamin D auf die DNA kann auch im Reagenzglas nachgewiesen werden. Nimmt man die Zellen von Prostatakrebs und gibt in steigender Dosis Vitamin D hinzu, so geht das Wachstum deutlich zurück. Vitamin D in aktivierter Form hemmt das Krebswachstum.

Folie056 Vitamin D Immunsystem Krebs Vitamin D Immunsystem Krebs

Die Brems-Wirkungen gibt es aber nicht nur gegenüber Krebszellen. Auch gegen ein überaktives Immunsystem nützt diese Bremswirkung. Allergien werden gemildert, rheumatische Erkrankungen werden abgeschwächt.

Folie057 Vitamin D Nachschlüssel Vitamin D Analoga

Wenn wir es hier mit einem so phantastischen Stoff zu tun haben, müsste die Pharmaindustrie sich doch dafür interessieren. In der Tat hat die Industrie keine Mühen gescheut und schon über 2000 Nachahmerprodukte (Analoga) für das Original Vitamin D konstruiert. Warum diese Mühe, wenn der Körper es mit Hilfe der Sonne doch selbst herstellen kann?

Der Grund ist einfach. Wenn man einen Nutzen für das natürliche Vitamin D nachweisen würde, wirft das keinen Gewinn ab, denn Vitamin D ist ein Naturprodukt und für jedermann lizenzfrei produzierbar. Man muss erst eine andere analoge Substanz erzeugen, patentieren, dann deren Nutzen beweisen, um es schliesslich Gewinn bringend vermarkten zu können. Für das Aufschließen der bekannten Vitamin-D-Tür zur Heilung, will man also zuerst einen Nachschlüssel produzieren. Den verschmähten Original-Schlüssel gibt es an jeder Ecke gratis. Natürlich haben einige Ersatz-Vitamine auch wertvolle neue Eigenschaften, wie z.B. ein teilweise verbessertes Wirkungsspektrum.

Folie058 Vitamin D Macht Rezeptor VDR Vitamin D Macht Rezeptor VDR

Ein kleines Molekül hat soviel Macht über die Prozesse im Körper, weil ein kompletter Apparat nur darauf wartet die Befehle des aktiven Vitamin D für die DNA entgegen zu nehmen.

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch