• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.14) Führt Vitamin-D-Mangel zu Diabetes Typ 2?

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und einem Mangel an Vitamin D?

Folie072 Vitamin D Ursache Diabetes Vitamin D Ursache Diabetes

Es erkranken weltweit immer mehr Menschen an der Zuckerkrankheit. Eine Schwangerschaft ist sogar ein besonderes Risiko, eine Zuckerkrankheit zu erleiden. Der Fachbegriff für den Schwangerschafts-Diabetes Typ 2 ist der "Gestatiosndiabetes."

Folie073 Vitamin D Schwangerschaft Zucker Vitamin D Schwangerschaft Zucker

Jeder Arzt weiß, dass insbesondere ein Übergewicht in der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker heraufbeschwören kann, was eine Gefahr für das Kind darstellt. Weniger bekannt ist, dass ein Mangel an Vitamin D ein ebenso großes Risiko bildet. Die schwarze Säule ist sogar noch größer als die darüber. Der längste Balken ganz unten zeigt das Risiko für einen Diabetes in der Schwangerschaft an, wenn Übergewicht und ein Mangel an Vitamin D zusammentreffen.

Folie074 Vitamin D Diabetes Vitamin D Diabetes

Für die nächste Studie wurde bei Männern der Vitamin-D-Spiegel bestimmt und entsprechend ihren Vitamin-Werten in vier verschiedere Gruppen eingeteilt. Das Gruppen-Viertel mit den schlechtesten Werten hatte ein 6 x höheres Risiko für einen Diabetes mellitus Typ 2 (schwarzer Balken). Ein völliges Vermeiden der Sonne hat also dem Anschein nach üble gesundheitliche Konsequenzen.

Folie075 Vitamin D Diabetes Vitamin Vitamin D Diabetes Vitamin

Möchten sie die Zahlen mit eigenen Augen überprüfen? Dann nutzen sie die Quellenangabe des Robert-Koch-Institutes oder schauen sie in diesen Detailausschnitt, den ich mit Rotstift markiert habe.

Folie076 Vitamin D Defizit Risiko Diabetes Vitamin D Defizit Risiko Diabetes

Risikofaktor ungenügende Sonnendauer – wer hätte gedacht, dass dies zur Zuckerkrankheit beiträgt?

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch