• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.16) Gibt es bei Vitamin D-Mangel Probleme mit dem Herzen?

Fragestellung: Wenn ein Mangel an Vitamin D mehr Blutdruckprobleme mit sich bringt, wie steht es dann erst mit dem Zustand der Herzkranzgefäße bei einem Vitamin D-Mangel?

Viele Menschen leiden z.B. unter einer Angina Pectoris (anfallsartiger Schmerz in der Brust) oder etwa an wegen verengten Herzkranzgefäße (der koronaren Herzkrankheit).

Folie081 Vitamin D Herz Kreislauf Vitamin D Herz Kreislauf

Wirkt sich Vitamin D auf das Herz aus? Hat Vitaminmangel etwas mit einem verengten Herzkranzgefäßen zu tun?

Folie082 Vitamin D Mangel Herz Vitamin D Mangel Herz

Erklärung der Grafik: Bei einer Gruppe von Frauen (2267) wurde der Vitamin D-Wert bestimmt. Die Frauen wurden daraufhin nach der Höhe ihres Vitamin D-Wertes in 4 Kategorien eingeteilt. Diejenigen, die sich im Viertel mit dem größten Mangel befanden, wiesen am häufigsten Erkrankungen der Herzkranzgefäße auf.

Folie083 Vitamin D Herz Robert Koch Institut Frauen Vitamin D Herz Robert Koch Institut Frauen

Dieses Bild zeigt den Datensatz des Robert Koch-Instituts, dem die Grafik entstammt. Die Studie wurde mit Steuergeldern finanziert, um die deutsche Öffentlichkeit zu informieren. Der Namensgeber des Institutes ist Robert Koch. Er hatte einst den Erreger der Tuberkulose geunden. Heute geht es um neue epidemische und tödliche Gefahren für unsere Gesundheit: den Mangel an Vitamin D.

Folie084 Vitamin D Herz Probleme Mangel Vitamin D Herz Probleme Mangel

Die Grafiken zeigen: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem Vitamin D-Mangel und der Wahrscheinlichkeit an den Herzkranzgefäßen zu erkranken.

Menschen mit niedrigem Vitamin D-Spiegel haben ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme. Die blassen sind in Gefahr, die gesunde

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch