• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.20) Wie kann ich einen Mangel an Vitamin-D erahnen?

Der Mangel an Vitamin D hat weit reichende Folgen. Doch wie kann man erahnen, ob jemand in Gefahr ist? Mit welchen Methoden kann ich Tendenzen für einen Vitamin-D-Mangel bei mir feststellen?

Folie092 Vitamin D Mangel erahnen Viatmin D Mangel erahnen

Folie093 Vitamin D Nagelflecken weiß Viatmin D Nagelflecken weiß

 

 

Bei weißen Nagelflecken handelt es sich um sogenannte Mees-Linien. Sie sind nach meiner Auffassung ein typisches Zeichen für einen schon längere Zeit andauernden Mangel an Vitamin D.

Im Allgemeinen werden weiße Nagelflecken mit einem Calciummangel in Verbindung gebracht. Dies ist auch prinzipiell richtig, obwohl oftmals ein ausreichender Calciumspiegel im Serum vorliegt. Dass der Körper jedoch nicht kontinuierlich und perfekt auf sein Calcium zugreifen kann, ist auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen. Denn Vitamin D in seiner aktiven Form steuert die Bewegung des Calciums im Körper.

Folie094 Vitamin D Nackenschmerz Lidzucken Vitamin D Nackenschmerz Lidzucken

Anhaltende Nackenschmerzen sind ebenso verdächtig, ebenso ein immer wieder auftretendes Lidzucken.

Folie095 Vitamin D Rücken Leistenschmerz Vitamin D Rücken Leistenschmerz

Bei länger dauerndem Mangel an Vitamin D werden die Knochen weich - es kommt zu Rückenschmerzen. Diese sind während des Stehens sehr heftig, im Liegen aber nicht zu spüren. Für diese Knochenerweichung ist es typisch, dass die Schmerzen in die Leistenregionen ausstrahlen.

Folie096 Vitamin D Hüftgelenk Oberschenkelschmerz Vitamin D Hüftgelenk Oberschenkelschmerz

Auch hier werden Schmerzen der Hüfte und den Leisten beschrieben, die in die Oberschenkel ausstrahlen.

Folie097 Vitamin D Kreuzschmerz Leistenschmerz Vitamin D Kreuzschmerz Leistenschmerz

Insbesondere Kreuz- und Hüftschmerzen sind beachtliche Verdachtsmomente, wenn sie bei flacher Lagerung rasch verschwinden.

Folie098 Vitamin D Kreuzschmerz Schonhaltung Vitamin D Kreuzschmerz Schonhaltung

Sind diese Schmerzen erst einmal zum Dauerzustand geworden, haben die Kranken kaum noch Lust aufzustehen. Dadurch wird der Mangel an Sonne und Vitamin D noch weiter verfestigt. Es sei denn, die richtige Diagnose wird gestellt.

Folie099 Vitamin D Symptome Vitaminmangel Vitamin D Symptome Vitaminmangel

Alle genannten, auftretenden Beschwerden sind jedoch nur Indikatoren für einen Vitamin-D-Mangel. Eine konkrete Aussage erhält man durch die Bestimmung der Konzentration im Blut.

Weil diese Bestimmung aus dem Blut leider 30 Euro kostet (Selbstzahler-Leistung), haben wir zwei kostenlose Online-Tests entwickelt:

www.VitaminDsymptome.de

www.VitaminDspiegel.de


Nützliche Online-Werkzeuge vom www.VitaminDservice.de:

1.
Ihre Symtome Vitamin-D-Mangel: www.VitaminDsymptome.de
Gratis: Ihr Ergebnis mit Bewertung sofort Online​!
2.
Ihr Vitamin-D-Spiegelwww.VitaminDspiegel.de
Gratis: Ihr Ergebnis mit Bewertung sofort Online​!
3.
Ihre Dosierung mit dem Original Vitamin-D-Rechner: www.vitaminDrechner.de
Vitamin-D-Dosierung mit Plan und Grafikkurve: Online​!
4.
Bilder, Videos, Tutorials, Mediathek: www.vitaminDgalerie.de
Zahlreiche gratis-PDF-Downloads !

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch