• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

(3.26) Was kann ich essen, um Vitamin D zu bekommen?

Vertiefen wir jetzt die Frage der Nahrungsmittel. Welches Nahrungsmittel könnte ich essen, um meinen Tagesbedarf von mindestens 2000 Einheiten zu erlangen?

Wir wissen, natürlich, dass diese Empfehlung von 2000 Einheiten nur für normalgewichtige Jugendliche gilt. Schon bei 80 kg Körpergewicht ist der Bedarf höher, noch höher ist er bei Rauchern. Am größten aber ist der Bedarf bei Übergewichtigen.

Es ist also eine sehr vorsichtige Annäherung an die Ernährungsfrage, wenn wir nachsehen wollen, wie wir täglich an 2000 Einheiten Vitamin D kommen können.

Folie133 Vitamin D Essen Was Vitamin D Essen Was

Die Grafik zeigt den Bedarf an verschiedenen Nahrungsmittel an, um an tägliche 2000 Einheiten Vitamin D zu gelangen. Diese 2000 Einheiten sind bei Jugendlichen erforderlich, um ein Absinken des Vitamin D-Spiegel im Winter zu vermeiden.

Folie134 Vitamin D Ernährung Gesund Vitamin D Ernährung Gesund

Die Grafik zeigt das der Verzehr von 200 bis 300 g Hering oder Lachs den erforderlichen Tagesbedarf an Vitamin D decken können. Da ein täglicher Konsum an solchen Mengen Fisch jedoch nicht üblich ist, dient die Zufuhr von Vitamin D durch die Nahrung höchstens zur Unterstützung. Der höchstens unterstützende Charakter den die Nahrung hat verdeutlichen die übrigen Angaben noch mehr. So müsste man beispielsweise 4 kg Goudakäse essen. Ein absurdes Unterfangen von dem natürlich abzuraten ist.

Folie135 Vitamin D Lachs Vitamin D Lachs

Wie viel sind 300 g Lachs? Das Bild zeigt eine Portion von ca. 150 g. Möchten Sie diese jeden Tag 2 x zu sich nehmen? Hinzu kommt, dass der Vitamin D-Gehalt von Lachs schwankt. Der Lachs nimmt sein Vitamin D nämlich nur in Form von Plankton im Meer auf.

Folie136 Vitamin D Tabelle Nahrungsmittel Vitamin D Tabelle Nahrungsmittel

Auch ich habe vor einiger Zeit selbst ungläubig auf diese Zahlen geschaut. Hier bestätigt eine weitere Quelle diese Daten.

Folie137 Vitamin D Eier Vitamin D Eier

Es nutzt uns in Bezug auf Vitamin D wenig, diese 2 abgebildeten Eier zu essen. Damit ein Jugendlicher auf die von Forschern empfohlene Tagesdosis von 2000 Einheiten kommt, wären insgesamt 30 Eier erforderlich.

Folie137a-Eier-VitaminD-wenig Folie137a-Eier-VitaminD-wenig

Mit anderen Worten: Eier sind für den Erhalt eines gesunden Vitamin-D-Spiegels wenig hilfreich.

Dass Hühnereier überhaupt Vitamin D enthalten, liegt an den schlauen Hühnerzüchtern. Diese ware es leid, ständig Eier mit zerdrückten Schalen zu haben und gaben den Hühnern daher reichlich Vitamin D ins Futter. Sowie das Vitamin D beim Menschen die Knochen stabilisiert, stabilisiert es beim Ei die Schale. So gesehen haben es die Hühner in Deutschland besser haben als die Menschen zumindest was die Versorgung mit Vitamin D betrifft.

Folie138 Vitamin D Milch Vitamin D Milch

Was ist mit Milch? Sie ist doch ein guter Vitaminlieferant! Es ist richtig, dass kleine Mengen von Vitamin D in der Milch enthalten sind. Leider reichen sie nicht um unseren täglichen Bedarf von über 2000 Einheiten decken zu können. So enthalten 100 ml Milch nur 40 Einheiten, man müsste also 5 Liter Milch täglich trinken. Einen zu trinken ist jedoch ein guter Anfang.

Folie139 Vitamin D Ausweg Milch Vitamin D Ausweg Milch

Milch ist nicht der Ausweg aus der Vitamin D-Misere. Zudem müssen wir eingestehen, dass die wenigsten Erwachsenen Milch in Liter-Mengen vertragen.

Folie140 Vitamin D Ausweg Joghurt Vitamin D Ausweg Joghurt

Auch die Nahrungsmittelindustrie hat die Bedeutung des Vitamin D wahrgenommen. Hier sehen wir ein Beispiel, wie das Marketing versucht,mit Vitamin D im Produkt zu werben. Leider ist es nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Da durch politische Vorgaben (noch) kein zusätzliches Vitamin D beigemengt werden darf, kann der Joghurt nicht sehr viel mehr Vitamin D enthalten als Milch. Selbst wenn wir für ein Kind den Bedarf auf 1000 Einheiten ansetzen, so müssten täglich 2 Liter Joghurt gegessen werden.

Folie1402 Vitamin D Ernährung Vitamin D Ernährung

Sie merken: Dies sind absurde Zahlen, die zeigen, dass es quasi zu einem Mangel an Vitamin D kommen muss, wenn man sich einzig auf die Ernährung verlässt.

Dieses Problem hat eine politische Dimension: Die Beimengung von Vitamin D in die Nahrung wird in Deutschland anders als in anderen Ländern per Gesetz praktisch komplett unterbunden. In den USA etwa ist dies anders.

Welche anderen Quellen für Vitamin D haben wir denn noch?

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch