• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Gegen Muskelzucken: nicht nur L-Dopa

Frau Danze kann durchschlafen (Name geändert)

Frau Danze (70) hatte kribbelnde Gefühlsstörungen der Beine. Weiterhin litt sie unter Muskelzucken und Wadenkrämpfen in der Nacht.

Eine Therapie mit L-Dopa gegen unruhige Beine hatte nur eine unvollständige Wirkung gezeigt. Das war Anfang Mai.

Der Vitamin-D Wert war 11 ng/ml.

Nach einem "Vitamin-D-Setup" war das Muskelzucken verschwunden. Das nächtliche Zappeln der Beine (restless-legs) im Bett war so gering geworden, dass eine halbe Tablette L-Dopa ausreichte.

________________________________________
 

Kommentar:

Dieser Bericht gibt Hinweise darauf, dass Muskulatur und zentrales Nervensystem in hohem Grade von einer perfekten Bereitstellung von Calcium abhängig sind. Calcium wird über das System Vitamin D, Calcitriol und Parathormon und Calcitonin reguliert .

Für einen chronischen Mangel an Vitamin D sind sogenannte "vegetative Beschwerden" typisch. Die Therapie ist einfach und sicher. Auch bei einem therapieresistenten Restless-legs-Syndrom ist dieser Gedanke oft nutzbringend.

>>> Mehr über die Vitamin-D-Therapie erfahren: Symptome des Vitamin-D-Mangels, Vitamin-D-Spiegel online, Vitamin-D-Rechner <<<

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch