• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Gegen somatisierte Depressionen: nach 2 Wochen weg

Frau Odaker wird von Depressionen geheilt (Name geändert)

Frau Odaker schleppte sich ins Sprechzimmer. Sie litt unter Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen und Mattigkeit. Die Begleitpersonen berichteten, dass die Nächte durch Schlaflosigkeit, Schmerzen und Unruhe sehr belastend seien.

Diese Beschwerden waren unter den Diagnosen "Fibromyalgie, somatisierte Depression und Schmerzmittelabusus" behandelt, aber nicht besser geworden. Es bestätigte sich, dass die Patientin sich nur noch in der Wohnung aufhielt. Sie vermied die Sonne wegen der allgegenwärtigen Kopfschmerzen.

Die Laboruntersuchungen im Monat September bestätigten ein völliges Fehlen von Vitamin D (geringer als 7 ng/ml). Passend dazu war die Aktivität im Knochenstoffwechsel (AP = alkalische Phosphatase) stark erhöht. Ich gab ein "Vitamin-D-Setup".

Bei der nächsten Begegnung nach zwei Wochen waren alle Beschwerden verschwunden.

 ________________________________________
 

Kommentar:

Dieser Bericht gibt Hinweise darauf, dass Muskulatur und zentrales Nervensystem in hohem Grade von einer perfekten Bereitstellung von Calcium abhängig sind. Calcium wird über das System Vitamin D, Calcitriol und Parathormon und Calcitonin reguliert . Für einen chronischen Mangel an Vitamin D sind sogenannte "vegetative Beschwerden" typisch.

Die Patientin litt seit langem am Migranten-Syndrom. Dieses ist gekennzeichnet durch einen Vitamin-D-Mangel und eine große Zahl körperlicher Allgemeinsymptome. Migranten sind besonders betroffen, da sie ihre in sonnenreichen Ländern erworbene Gewohnheit der Sonnenvermeidung nicht ablegen. Die Haut ist mit einem hohen Melaninanteil auf eine UV-Abschirmung hin ausgelegt. Die Therapie mit Vitamin D ist einfach und sicher.

>>> Mehr über die Vitamin-D-Therapie erfahren: Symptome des Vitamin-D-Mangels, Vitamin-D-Spiegel online, Vitamin-D-Rechner <<<

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch