• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Gegen Frösteln und Kältegefühl: ein Ausweg

Frau Wittek verliert das Frösteln (Name geändert)

Frau Wittek (42 J) suchte ärztliche Hilfe, weil sie seit Monaten eine Mattigkeit in ihrer Mitte fühlte, die nicht mehr weichen wollte. Jede Treppe wurde ihr zu viel. Die Schwäche mit stundenlangen Schlafphasen am Nachmittag hatte ihr die gesamte Lebensfreude entzogen. Rückenschmerzen und Wadenkrämpfe kamen hinzu. Ihre Fingerspitzen wurden mit jedem kühleren Lüftchen weiß. Schon nach dem Löffeln eines Joghurtbechers befiel sie ein anhaltendes inneres Schütteln und Frösteln. Kühlschrankprodukte begann sie zu meiden.

Mehrere Blutuntersuchungen und andere technische Untersuchungen blieben ergebnislos. Die Diagnosen wie nervlicher Erschöpfungszustand „vegetative Dystonie“, allgemeine Kraflosigkeit "Asthenie" und Durchblutungsstörung der Finger "Morbus Raynaud" waren nur Beschreibung ohne Hilfe.

Mitte November rief ich die Patientin an, um ihr eine Untersuchung auf Vitamin D vorzuschlagen. Der Vitamin-D-Spiegel war mit 13 ng/ml pathologisch niedrig.

Mit der nachfolgenden Therapie "Vitamin-D-Setup" verschwand innerhalb weniger Wochen alles, was sie so niedergedrückt hatte. Die Muskeln zuckten nicht mehr und die Treppen waren nicht mehr zu anstrengend. Die Fingerspitzen wurden nicht mehr weiß und am Ende konnte sie Eis essen ohne zu frieren.

________________________________________
 

Kommentar:

Dieser Bericht gibt Hinweise darauf, dass Gefäßmuskulatur und zentrales Nervensystem in hohem Grade von einer perfekten Bereitstellung von Calcium abhängig sind. Calcium wird über das System Vitamin D, Calcitriol und Parathormon und Calcitonin reguliert .

Für einen chronischen Mangel an Vitamin D sind sogenannte "vegetative Beschwerden" typisch. Die Therapie ist einfach und sicher.

>>> Mehr über die Vitamin-D-Therapie erfahren: Symptome des Vitamin-D-Mangels, Vitamin-D-Spiegel online, Vitamin-D-Rechner <<<

 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch