• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Gegen Beinschmerzen: eine Woche Vitamin D beendet Wachstumsschmerzen

Kinder verlieren ihre Beinschmerzen - wenn die Diagnose erkannt wird

Immer wieder erleben Eltern, dass ihre kleinen Kinder nachts über Schmerzen in den Beinen klagen. Prüft man die Beine mit den Händen, so sind die Beine allgemein empfindlich.

Man sucht nach Verletzungen, aber es lassen sich keine finden. So ging es auch mir in der Nacht, als auf einem Hausbesuch dieses Foto gemacht habe. Man sieht, "dass man nichts sieht". Die Schonhaltung des Kindes unterstreicht die Schmerzhaftigkeit. Das nächtliche Erwachen spricht eindeutig für eine körperliche Ursache der Schmerzen.

Beinschmerz-Nacht-Kind-Wachstumsschmerzen-VitaminD Beinschmerz-Nacht-Kind-Wachstumsschmerzen-VitaminD

Die Familie und Ärzte sind oft über lange Zeit ratlos. Das Kind wird zum Orthopäden gebracht, aber man findet nichts, was über die Pseudo-Diagnose "Wachstumsschmerzen" hinaus geht. Auch das Röntgenbild gibt keine neuen Erkenntnisse.

Mit einem hoch dosierten "Vitamin-D-Setup" in Kinderdosis verschwinden die Beschwerden jedoch innerhalb einer Woche.

Bleibt der Vitamin D-Mangel als Ursache unerkannt, gehen die Beschwerden oft monatelang weiter. Oft wird in Unkenntnis der wahren Ursache eine "natürliche Heilung" abgewartet. Diese kann aber nur in der Zeit von April bis September eintreten, wenn das Kind täglich in der Mittagszeit draussen in der Sonne spielt. Kinder mit dunkler Hautfarbe benötigen 3-10 x so viel Zeit in der Sonne. Sie erholen sich in Deutschland nur sehr zögerlich.

________________________________________
 

Kommentar:

Dieser Bericht gibt Hinweise darauf, dass die Muskulatur und Skelett beim Kind in hohem Grade von einer perfekten Bereitstellung von Calcium abhängig sind. Calcium wird über Biochemie von Vitamin D, Parathormon, Calcitonin und Calcitriol kontrolliert freigesetzt.

Für einen chronischen Mangel an Vitamin D sind sogenannte "Wachstumsschmerzen" typisch. Die Therapie mit Vitamin D ist einfach und sicher.

Ein akutes Vitamin-D-Mangel-Syndrom tritt typischerweise gegen Ende des Frühjahrs auf. Meist liegt dann die letzte natürliche Zufuhr von Vitamin D schon 6 Monate zurück.

>>> Mehr über die Vitamin-D-Therapie erfahren: Symptome des Vitamin-D-Mangels, Vitamin-D-Spiegel online, Vitamin-D-Rechner <<<

v
 

Umfrage Nebenwirkungen Vitamin D

Nach der ersten Einnahme von Vitamin D ging es mir so:
 

Umfrage: Genügen 7 Tage?

"Gesund in sieben Tagen" - wer kann etwas berichten?
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch